3.12.2016 CryptoAdvent

Gemütlich und lehrreich wird es auf unserem (fast schon traditionellen) CryptoAdvent am 3.12.2016 ab 14:00 im Kitz in Kiel. Neben weihnachtlichem Gebäck gibt es Wissenswertes rund um die Themenbereiche Sicherheit, Privatsphäre und Verschlüsselung.

Mit dabei sind vorläufig (in lockerer Reihenfolge):

Cafeteria

R012

Sysadmin-Workstation - die Achillesferse Eures Netzwerks

Workstations sind häufig die verletzlichsten Punkte in einem Netzwerk. Dabei sind sie selten auf Angriffe vorbereitet - der mögliche Schaden könnte meist deutlich geringer ausfallen. Die Sicherheitsrichtlinien der Linux-Foundation bemühen sich hier um eine Verbesserung indem sie Hinweise geben zur Wahl der richtigen Hardware, einer passenden Linux-Distribution, sowie bewährte Vorgehensweisen bei Installation, Härtung und Backup empfehlen.

Referent: Veit Schiele ist Gründer und Geschäftsführer der Cusy GmbH, einer Hosting-Plattform für datenschutzkonforme Entwicklungswerkzeuge. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Entwicklung und dem Betrieb von Software und Fragen der Datensicherheit und des Datenschutzes. Dabei arbeitet er eng zusammen mit der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD). Er setzt vor allem auf Freie Software und offene, standardkonforme Systeme.

Workshop - Weihnachten verschlüsselt erleben

Teilnehmer lernen beim Workshop die Einrichtung von Verschlüsselung auf dem eigenen Laptop (Linux oder Windows) oder Android-Gerät. Hauptsächlich GPG mit Thunderbird, mailvelope und Android k9mail, r2mail2, APG und OpenKeychain. Andere sind ggf. auch möglich.